Meditation und Achtsamkeit zur Stärkung der mentalen Gesundheit
In diesem Meditationskurs werden wir uns unterschiedliche Arten und Weisen ansehen, wie wir Meditation und Achtsamkeit einsetzen können um Stress und psychisches Unbehagen zu regulieren. Ich zeige euch unterschiedliche Wege auf zu meditieren, sowie unterschiedliche Mudras (Fingerhaltungen) und Atemtechniken. In den Fokus stellen werde ich nach Bedarf auch Themen, die sich aus der Gruppe ergeben wie Prüfungsangst, Leistungsdruck oder das Gefühl nicht gut genug zu sein. Ich freue mich auf Teilnehmer, die ein Interesse daran haben in die innere Balance zu kommen und motiviert sind innerlich zu wachsen.

Inhalt des 10 teiligen Kurses sind: 
1) Was ist Meditation? – Sitzhaltung und Innere Haltung
2) Zen-Meditation – Nichts als Meditationsgrundlage
3) Mantra-Meditation – Nährende Sätze für das Bewusstsein
4) MBSR/Vipassana – Achtsamkeitsbasierte Stressverminderungsmethode und Vipassana 
5) Atemmeditation – Der Atem als regulierende Kraft
6) Klangmeditation – Wir erfahren den Klang als entspannendes Medium
7) Geführte Meditation – Phantasiereisen
8) Therapeutische Meditationen – Begegnung mit innerpsychischen Anteilen
9) Chakrenmeditation – Reise durch die 7 Chakren
10) Spirituelle Meditation – Verbindung mit dem Göttlichen

Vom 27.10.22-12.01.2023 biete ich den Kurs Meditation und Achtsamkeit als Online Kurs an. An 10 Terminen immer Dienstagabends werde ich gemeinsam mit euch in die Welt der Meditation eintauchen und ganz verschiedene Arten der Meditation mit euch durchgehen, so dass jeder von euch die Meditationstechnik für sich findet, die er in seinem Alltag anwenden kann um zu mehr Ruhe und Gelassenheit zu kommen.

Wenn ihr euch dazu anmelden wollt, folgt einfach dem Link zur Unisportseite der Uni Konstanz

Kostenbeitrag 58 € für externe. 
https://sportbuchung.hsp.uni-konstanz.de/angebote/aktueller_zeitraum/_Meditation_ONLINE.html