Meditation und Bewusstseinsarbeit
Dieser Kurs ist der Folgekurs von Meditation und Achtsamkeit des letzten Semesters. In diesem Kurs liegt der Fokus auf der Praxis: wir werden gemeinsam meditieren. Ich werde die Meditationen anleiten und dabei wichtige Eckpunkte der Bewusstseinsarbeit mit euch durchgehen: Den Körper, den Geist, die Seele, Geburt, Tod, Transzendenz, Unterdrückte Emotionen und wie man Zugang zu selbigen bekommt, Nichts/Leere, Liebe/Ego. Einige dieser Themen können herausfordernd, aber zugleich tief gewinnbringend sein. Aus diesem Grund bitte ich um Achtsamkeit dafür, welche Themen herausfordernd für euch sind und die Kommunikation mit mir darüber. Ich freue mich auf eine gemeinsame Entdeckungsreise mit euch.
PS: die Meditationen werden zwischen 30 und 45 Minuten lang sein. Alternativ kann es auch sein, dass wir 2 kürzere Meditationen an einem Termin machen.

Inhalt des Kurses: 
1) Leben als Sein im Werden – Wahrnehmung und Sehen des Lebens als prozesshaftes Sein
2) Der Körper – Der Körper als Gegenstand der Psyche und Objekt der Selbstbezugnahme
3) Der Geist – der Geist als holistisches Konzept aus Gefühls- und Glaubenssatzkomponenten
4) Die Seele – Die Seele als beständige Substanz und orchestrierendes Agens zwischen den Inkarnationen
5) Geburt und Tod – Eintreten und Verlassen dieser Welt als bewusste Entscheidung
6) Zeit – verschiedene Blicke auf das Erfassen von Veränderung
7) Das Ego/die Liebe: die Schutzfunktionen der Psyche und die Liebe
8) Leere/Nichts/Stille: Die Leere als Schule des Bewusstseins
9) Gott: Das Überbewusstsein als Gegenstand der Psyche anerkennen und reinigen
10) Einheit: Die goldene Regel als höchstes Prinzip annehmen und erfahren.

Ich gebe diesen Kurs aktuell an der Universität Konstanz in Präsenz. Wenn Sie daran teilnehmen mögen melden Sie sich bitte hier an.